Täglich Prozesse verbessern!

Damit sich unsere Kunden zurücklehnen und auf unsere Dienstleistung verlassen können, sehen wir es als unsere tägliche Pflicht und Verantwortung an, die Prozesse für unsere Kunden kontinuierlich zu verbessern und optimieren. Dazu gehört auch das frühzeitige Erkennen von Schwachstellen und proaktiv zu handeln.

Die praktische Umsetzung in unserem Alltag zeigt sich sehr gut an einem unserer Projekte aus Freienbrink. Die Ausgangslage war eine nicht optimal genutzte KEP-Stellfläche, die mit Retouren vom Kunden oder Ware aus der Lagerbereinigung belegt war. Dadurch musste die kommissionierte Ware für den KEP-Bereich auf Durchfahrwegen zwischengelagert werden. Die Unfallgefahr erhöhte sich, Verpackungsprozesse verlangsamten sich durch Mehrfachhandling und die Fehlerrate beim Verpacken stieg an, wodurch ein Anstieg der Kundenreklamationen nicht auszuschließen war.

Um dem Problem zu begegnen, wurde das Projekt „Optimierung der Stellflächen in und vor dem KEP-Bereich sowie Kitbuilding“ definiert und ein Team aus freiwilligen Mitarbeitern zusammengestellt, welches die Projektdurchführung umsetzte.

Mit überlegter und strukturierter Herangehensweise sowie Absprachen mit allen beteiligten Abteilungen und Mitarbeitern konnte schnell eine passende Lösung gefunden werden. Die Ware der Retoure und Lagerbereinigung konnte in eine Regalreihe mit freier Kapazität umgelagert werden, wodurch freie Stellflächen geschaffen wurden.

Nach Abschluss der Maßnahmen konnten die Prozesse wieder reibungslos mit erhöhter Sicherheit durchgeführt werden und Kunden sich auf eine pünktliche und stückgenaue Lieferung verlassen.

Die erfolgreiche Umsetzung des Projektes war der Verdienst desgesamten Projektteams und allen Beteiligten und zeigt den Einsatz unserer Mitarbeiter zur Zufriedenheit unserer Kunden.

#richtigvielbewegen